02.07.2020

Mastektomie und Entfernung der Eierstöcke gleichzeitig. Brustentfernung (Mastektomie) und rekonstruktive Plastik. Bademode nach Mastektomie


Eine Mastektomie ist die Entfernung der Brüste, wenn das Risiko, an Krebs zu erkranken, 51 % oder mehr erreicht. Die Operation zur Entfernung der Brustdrüse unterscheidet sich in ihren Merkmalen und Alterskategorien.

Arten von Operationen zur Entfernung von Drüsen

Madden Mastektomie ist die Entfernung der Brust zusammen mit den Lymphknoten der Achselhöhle. Nach der Entfernung ist eine Rehabilitation vorgeschrieben. Es ist erforderlich, die Brüste neu zu rekonstruieren, um Form und Volumen wiederherzustellen.

Peytys Mastektomie ist die Entfernung der Brust, des Gewebes in der Achselhöhle und eines Teils des Brustmuskels.

Eine subkutane Mastektomie ist die Entfernung von Drüsengewebe durch Schaben durch einen kleinen Schnitt. Am Ende der Operation wird eine Prothese in die Haut eingesetzt und innen vernäht. Die subkutane Mastektomie ist für Frauen im Hinblick auf die Möglichkeit der Wiederherstellung der Brustform geeignet. Dadurch können sie das Volumen erhalten und unauffällige Schnitte machen, genau wie in der plastischen Chirurgie. Die subkutane Mastektomie kann je nach Grad der Brustbeteiligung beidseitig erfolgen. Eine subkutane Mastektomie wird auch bei Sarkomen, Brustkrebs und eitrigen Entzündungen durchgeführt.

Nach einer doppelten Mastektomie (bilateral) hat eine Frau keine einzige Brustdrüse, aber es besteht die Möglichkeit, sich einer plastischen Operation zu unterziehen.

Mastektomie nach Pirogov ist die Entfernung der Brust mit Lymphozele, wenn Krebs in den Stadien 1-2 entdeckt wird. Nach der Operation wird häufig eine Lymphostase der Hand oder der oberen und unteren Extremitäten festgestellt. Nach dem Entfernen des Piers. Gelb Die Schwellung der Hand kann vergehen, ist jedoch reversibel, dh sie kann in anderthalb Jahren verschwinden.

Die radikale Mastektomie ist die Halstead-Methode, bei der alle Muskelgruppen der Milchhöhle, der axillären Lymphknoten, der Fasern und der Brust selbst entfernt werden. Die radikale Mastektomie kann mit verschiedenen Methoden durchgeführt werden, alles hängt vom Komplexitätsgrad der Operation ab. Eine radikale Mastektomie wird erst nach Feststellung eines Abszesses von der Größe des gesamten Piers durchgeführt. Gelb

Indikationen für Operationsarten

Bei ganz unterschiedlichen Indikationen kann die Operation je nach Krankheitsverlauf, Krebsstruktur, Tumor, Gesundheit etc. verordnet werden. Die Tabelle zeigt anschaulich, welche Mastektomie wann warum verordnet wird und was nach der Entfernung der Brust passiert.

Art der Mastektomie

Indikationen

Durchführung

Am Ende der Mastektomie

Subkutan

Der Tumor hat eine Größe von 2 cm nahe der Brustwarze. Brustschmerzen,

Die Entfernung erfolgt durch einen Einschnitt. Eine Chemotherapie ist nicht erforderlich.

Nach der Entfernung ist eine Rehabilitation für mindestens 1 Jahr erforderlich. Tamoxifen-Behandlung, Massage, BH.

Bilateral

Ein Tumor auf beiden Seiten des Piers. Gelb Schmerzen, Stadium 2-3 Krebs.

Der Pier wird entfernt. Gelb komplett nach Chemotherapie.

Die Rehabilitation erreicht 2 Jahre. Schwellungen der oberen Extremität sind möglich.

Die Tumorwachstumsschwelle beträgt bis zu 4 cm, der Wert kann sich aufgrund des Krankheitsverlaufs ändern. Es gibt Schmerzen, Brennen.

Eine Chemotherapie ist nicht erforderlich. Die Brustentfernung wird in Verbindung mit Faser- und Brustmuskel durchgeführt.

Schwellung der Extremität. Die Dauer der Wiederherstellungsverfahren beträgt 1-2 Jahre. Sport, Massage, BH

Laut Madden

Krebs 2. Grades, Lymphostase, Schmerzen in der linken Zellseite.

Eine Chemotherapie ist nicht erforderlich. Entfernung der Brust mit Lymphknoten.

Es ist möglich, Implantate mol einzusetzen. Gelb Tamoxifen-Behandlung, Massage, BH

Laut Pirogov

Krebs von 1-2 Grad mit Schädigung der Faser.

Entfernung eines Teils des Muskels, eines Teils des Piers. Gelb

Lymphostase der Extremitäten. Sport, Tamoxifen-Behandlung, Massage, BH

Radikale

Grad 3 Krebs, Brustschmerzen.

Eine Chemotherapie ist nicht erforderlich. Entfernung aller Muskelgruppen, Brust.

Lymphostase. Sie können das Formular an der Anlegestelle zurücksenden. Gelb Plastik, Massage, BH

Radikal erweitert

Krebs Grad 4, Brustläsionen, unerträgliche Schmerzen.

Eine Chemotherapie ist nicht erforderlich. Entfernung aller Muskelgruppen, heißt es. Gelb, Lymphknoten und Brusthaut.

Lymphostase, Schwellung der Hand. Sport und Gymnastik, BH

Hemimastektomie

Krebs Grad 3, Brustschmerzen, Schwellung der Drüsen.

Eine Art von Operation, bei der die Hälfte des Fett- und Drüsengewebes entfernt wird. Eine Chemotherapie ist nicht erforderlich.

Lymphostase, Schwellung der Hand. Möglichkeit der Durchführung einer einstufigen Plastik. Übungen, Massagen.

Lymphadenektomie

Krebs, ein Abszess von der Größe eines Tumors.

Eine Art der Operation, bei der die Hälfte des Fett- und Drüsengewebes entfernt wird, während die Muskulatur erhalten bleibt.

Lymphostase, Handödem, Tamoxifenbehandlung.

Quadrantektomie

Lokalisierter Krebs des letzten Stadiums.

Eine Art von Operation zur Entfernung der Drüsen und der Faszie dentatus. Eine Chemotherapie ist nicht erforderlich.

Schwellung der Hand. Möglichkeit der Durchführung einer einstufigen Plastik. Bewegung und Ernährung

Unabhängig davon gibt es eine Art präventive Mastektomie, die durchgeführt wird, um eine mögliche Komplikation des aktuellen Krebsrisikos auszuschließen. Operationen werden durchgeführt, wenn eine hohe Wahrscheinlichkeit (ab 70%) der Entwicklung eines Krebstumors besteht. Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, wird eine solche Entfernung des Brustbereichs durchgeführt.

Postoperative Periode

Die Zeit nach Abschluss der Operation kann mit folgenden Folgen einhergehen:


Am Ende der Operation werden auch rekonstruktive plastische Manipulationen durchgeführt, um die Form in ihre vorherige Form zurückzubringen. In den ersten drei Monaten tut alles weh – der Kopf tut weh, das Gelenk tut weh, der Rücken tut weh. Auch das Herz schmerzt durch die Belastung des Körpers. Das Gelenk schmerzt, strahlt auf die Nervenenden aus. Massage, Empfehlungen, Behandlung, Diät sollten befolgt werden. Für eine schnelle Genesung umfasst die Behandlung einen Verband, Unterwäsche und Exoprothesen, Bewegung und vieles mehr.

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Vom Betrachten dieser Videos wird dringend abgeraten: Personen unter 16 Jahren, Schwangere sowie Personen mit einer unausgeglichenen Psyche.

Brustonkologie - Website - 2010

Arten der Mastektomie

Einfache Mastektomie (Maden-Operation)

Bei dieser Operation wird die gesamte Brustdrüse entfernt, die regionalen axillären Lymphknoten bleiben jedoch erhalten. Auch die Brustmuskeln unter der Brustdrüse werden nicht entfernt. Manchmal können Lymphknoten, die sich in der Dicke der Brust befinden, entfernt werden. Diese Art der Mastektomie wird normalerweise bei Frauen mit duktalem Karzinom in situ durchgeführt und wird auch als prophylaktische Maßnahme (sogenannte prophylaktische Mastektomie) zur Vorbeugung von Brustkrebs mit hohem Risiko verwendet.

Modifizierte radikale Mastektomie (Patys Operation)

Diese Art der Mastektomie besteht in der vollständigen Entfernung der Brustdrüse, ergänzt durch eine Lymphadenektomie - Entfernung der axillären Lymphknoten 1. und 2. Ordnung. Außerdem wird der M. pectoralis minor entfernt. Dies ist die Art der Mastektomie, die heute in den meisten Fällen von Brustkrebs durchgeführt wird.

Radikale Mastektomie (Halstead-Operation)

Bei dieser Operation werden die gesamte Brustdrüse, alle axillären Lymphknoten und beide Brustmuskeln (major und minor) entfernt. Der lange Brustnerv, der in diesem Bereich verläuft, wird belassen, um die Muskelinnervation nicht zu stören. Diese Operation führt zu einer starken Verformung der Brust. Sie war in der Vergangenheit beliebt, wurde aber heute durch eine modifizierte radikale Mastektomie ersetzt, die dieser Operation in ihrer Wirksamkeit in nichts nachsteht. heute wird diese Mastektomie nur empfohlen, wenn sich der Krebs auf die darunter liegenden Brustmuskeln ausgebreitet hat.

In der Onkologie war die radikale Mastektomie lange Zeit die einzige Operation, die bei Brustkrebs durchgeführt wurde. Damals zahlten sie nicht für das Krebsstadium. Wenn die Patientin einen Brusttumor hatte, wurde die gesamte Drüse entfernt. Auch im Frühstadium der Krebserkrankung wurden keine organerhaltenden Operationen durchgeführt. Dies lag natürlich nicht an der Unfähigkeit der damaligen Chirurgen, außer der Mastektomie andere Operationen durchzuführen, sondern am Mangel an modernen Diagnose- und Behandlungsmethoden. Seitdem ist jedoch viel Zeit vergangen und vieles hat sich in dieser Situation verändert. Die Mastektomie ist nicht mehr so ​​beängstigend und lähmend wie früher. Studien zu den Langzeitergebnissen der Mastektomie nach 25 Jahren haben gezeigt, dass eine ausgedehnte Operation nicht unbedingt die beste Wirkung zeigt. Derzeit hat die Mastektomie je nach Situation ihre eigenen Merkmale.

Eine Mastektomie ist angezeigt, wenn:

  • Der Tumor wird in mehr als einem Bereich der Brust gefunden.
  • Die Patientin hat sehr kleine Brüste, was dazu führt, dass nach der Lumpektomie nur noch sehr wenig Gewebe übrig bleibt und die Brüste stark deformiert sind.
  • Es ist nicht möglich, Hühnern nach einer Lumpektomie eine Strahlentherapie zu verabreichen.
  • Wenn Sie eher zur Mastektomie neigen.

Kombination von Mastektomie und Strahlentherapie

  • Der Tumor ist größer als 5 cm.
  • Tumorzellen wurden an den Rändern des herausgeschnittenen Bereichs der Brustdrüse gefunden.
  • Krebs, der vier oder mehr Lymphknoten befällt.
  • Multizentrischer Krebs - das heißt, der Tumor ist in verschiedenen Bereichen der Brust vorhanden.

Wie wird eine Mastektomie durchgeführt?

Eine Mastektomie dauert zusammen mit der Entfernung der axillären Lymphknoten etwa eineinhalb bis zwei Stunden. Der Patient liegt auf dem Operationstisch. Der Arm an der Seite der betroffenen Brust wird in einem 90-Grad-Winkel zurückgezogen. Der Schnitt bei der Mastektomie erfolgt in Form eines Halbovals, der die gesamte Brustdrüse umschließt, und der Schnitt selbst erfolgt in der Regel 6 bis 8 cm vom Tumor entfernt. Nachdem die Haut geschnitten wurde, beginnt sie sich zu trennen. Dies ist wie folgt. Einer der Assistenten hebt mit speziellen Fäden die Kanten der Hautinzision an und der Chirurg trennt die Haut im Abstand von ca die Brustdrüse. Die Brustdrüse wird zusammen mit dem Muskel nach unten gezogen.

Der nächste Schritt der Operation besteht darin, die Lymphknoten in der Achselhöhle zu entfernen. Dazu wird der M. pectoralis minor präpariert. Sein oberes Segment wird hochgezogen und die Faser der Achselhöhle, in der sich die Lymphknoten befinden, entfernt. Nachdem alle Fasern in diesem Bereich entfernt wurden, werden die Brustdrüse, die Brustmuskeln und die Faser der Achselregion mit einem Komplex entfernt. Als nächstes wird ein Gummischlauch zur Achselhöhle gebracht - Drainage. Sie wissen bereits, warum dies geschieht. Der Schlauch wird dort durch einen separaten Einschnitt geführt.

Danach stoppt der Chirurg die Blutung in der Wunde und vernäht sie schließlich. Manchmal kann sich nach der Entfernung der Brust ein ausgedehnter Hautdefekt bilden, dessen Spannung das Vernähen der Wundränder erschwert. Dazu müssen Sie von den Wundseiten her sogenannte abführende Hautschnitte machen.

Darüber hinaus gibt es mittlerweile eine sogenannte hautsparende Mastektomie-Technik.

Wie bei einer Lumpektomie kommt es nach einer Mastektomie sehr häufig zu einem Taubheitsgefühl (d. Eine weitere Komplikation dieser Operation ist eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber dem Berühren des Operationsbereichs. Dies wird durch Reizung der Enden der durchtrennten Nerven verursacht. Wenn sich die Nervenfasern erholen, verschwinden diese Phänomene.

Eine weitere mögliche Komplikation der Mastektomie ist die Flüssigkeitsansammlung im Wundbereich. Dies kann ein Hämatom (Blutansammlung) oder ein Serom (Ansammlung von seröser Flüssigkeit) sein.

Nach der Operation muss der Patient für eine gewisse Zeit im Krankenhaus bleiben. Dies ist notwendig, um frühe postoperative Komplikationen zu vermeiden. Und wenn in den vergangenen Jahren nach einer Mastektomie eine Frau 2 - 3 Wochen im Krankenhaus lag, dauert es jetzt nur noch drei Tage. Wenn Sie sich gleichzeitig einer rekonstruktiven Operation unterzogen haben, müssen Sie etwas länger im Krankenhaus bleiben.

Bilaterale Mastektomie - bilaterale Mastektomie

Die bilaterale Mastektomie ist eine Operation, bei der beide Brüste entfernt werden. Diese Operation kann auch bei nur einem Brustkrebs durchgeführt werden.

Diese umfangreiche Studie (überprüft über 150.000 Fallgeschichten von 1998 bis 2003) sollte keine Antwort auf die Frage geben, warum sich mehr Frauen für die doppelte Mastektomie entscheiden. Der wahrscheinlichste Grund für diese Wahl bei den Patientinnen war jedoch, dass sie sich Sorgen über das Auftreten von Krebs in der anderen Brust machten. Es ist bekannt, dass die Diagnose Brustkrebs das Risiko erhöht, in Zukunft an demselben Krebs zu erkranken.

Frauen, die nicht das abnormale BRCA1- oder BRCA2-Gen aufweisen, das für Brustkrebs verantwortlich ist, haben ein geschätztes Risiko von 1 %, in Zukunft an neuem Brustkrebs zu erkranken. In zehn Jahren wird dieses Risiko bereits 10 % betragen. Hat eine Frau jedoch abnorme Gene (BRCA1 oder BRCA2), dann wird das Risiko, in Zukunft an Krebs zu erkranken, noch höher und beträgt bereits 3-4 % pro Jahr. Das heißt, in zehn Jahren werden es schon 30 - 40 % sein! Daher sollte sich jede an Brustkrebs erkrankte Frau fragen: Wie hoch ist mein Risiko, nach einer Mastektomie an der anderen Brust an Krebs zu erkranken?

Die Antwort auf diese Frage wird in jedem Fall unterschiedlich sein, da jeder Krebspatient seine eigenen Merkmale der Krankheit hat.

Am häufigsten wird eine doppelte Mastektomie bei jungen Patienten sowie bei Patienten mit zweimaliger Brustkrebsdiagnose durchgeführt. Junge Patientinnen haben genügend Zeit für die mögliche Entwicklung von Brustkrebs. Frauen, die mehr als einmal Brustkrebs hatten, machen sich verständlicherweise Sorgen, dass es wieder auftritt, auch wenn sie nicht die abnormalen BRCA1- oder BRCA2-Gene haben.

Wenn Sie darüber nachdenken, sich in Zukunft für eine doppelte Mastektomie zu entscheiden, um Ihr Krebsrisiko zu senken, dann sollten Sie folgende Punkte beachten.

Wie hoch ist das tatsächliche Risiko, an der anderen Brust an Krebs zu erkranken? Dies ist ein sehr wichtiges Thema, das Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Um ehrlich zu sein, überschätzen Frauen oft ihr Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. unnötige Angst kann die Ursache sein. Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, lohnt es sich daher, ein wenig zu warten und Ihre spezifische Situation und das damit verbundene Risiko, an Krebs zu erkranken, zu beurteilen. Auf diese Weise können Sie Entscheidungen auf der Grundlage von Fakten treffen, nicht nur von Zweifeln oder Gerüchten.

Was sind Ihre Pläne für die rekonstruktive Chirurgie nach einer Mastektomie? Manchmal kann eine Frau nach dem Entfernen der betroffenen Brust in einigen Fällen eine weitere plastische Operation an der gesunden Brust benötigen, um die richtige Form zu erreichen. Beachten Sie, dass einige Arten der rekonstruktiven Chirurgie nur einmal durchgeführt werden können. Diese Tatsache kann die Wahl der rekonstruktiven Chirurgie für Frauen einschränken, die in Zukunft möglicherweise eine Mastektomie wegen neuer Krebserkrankungen benötigen. Aus diesem Grund entscheiden sich manche Frauen für eine doppelte Mastektomie. Gleichzeitig mit der rekonstruktiven Chirurgie. Um die beste Entscheidung zu treffen, müssen Sie sich an Ärzte, einschließlich eines plastischen Chirurgen, wenden.

Haben Sie abnormale BRCA1- oder BRCA2-Gene? Einige Frauen entscheiden sich für eine doppelte Mastektomie mit der Begründung, dass sie möglicherweise abnormale Gene haben, weil sie in ihrer Familie Brustkrebs hatten, ohne sich auch nur die Mühe zu machen, einen Gentest zu machen. Wenn Sie die oben genannten abnormalen Gene haben, erhöht sich Ihr Risiko, in Zukunft an Brustkrebs zu erkranken, erheblich. Wenn Sie erwägen, sich aufgrund der Möglichkeit, dass Sie diese abnormalen Gene haben, für eine doppelte Mastektomie zu entscheiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Gentests sprechen.

Können bestimmte Medikamente das Brustkrebsrisiko senken? Natürlich ist durch die Entfernung einer gesunden Brust das Auftreten von Krebs zu einem späteren Zeitpunkt bereits vollständig ausgeschlossen. Medikamente können das Risiko, in Zukunft an Krebs zu erkranken, senken, sind aber sicherlich nicht so effektiv wie eine doppelte Mastektomie. Diese Art der Prävention verdient jedoch Aufmerksamkeit.

Brustwarzenschonende Mastektomie

Die meisten Patienten, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, möchten ihre vorherige Form wiederherstellen und sich einer rekonstruktiven (dh plastischen) Operation unterziehen. In einigen Fällen wird diese Operation sofort zusammen mit einer Mastektomie durchgeführt. In anderen Fällen verschiebt der Patient die Operation für einige Zeit. Manchmal, wenn die Patientin ausgedehnten Brustkrebs hatte, wird der Arzt der Frau empfehlen, die rekonstruktive Operation zu verschieben, bis die Behandlung abgeschlossen ist und das Risiko eines Wiederauftretens des Tumors verringert ist.

Bei der rekonstruktiven Chirurgie gibt es zwei Ansätze.

Sie können einfach die Form der Brust wiederherstellen oder die Brustwarze auch aus Haut aus anderen Bereichen nachbilden. Die Rekonstruktion der Brustwarze erfolgt auf besondere Weise durch Hauttransplantation und der Warzenhof wird mit Hilfe von Tätowierungen erstellt. Für die meisten Frauen kann es sehr schwierig sein, mit dem Verlust dieser speziellen Brustelemente umzugehen. Wie Sie wissen, spielen die Brustwarze und der Warzenhof eine wichtige Rolle bei der sexuellen Stimulation sowohl einer Frau als auch ihres Partners. Eine bestimmte Anzahl von Frauen beschließt jedoch, die Form der Brustwarze auf die oben beschriebene Weise wiederherzustellen. Nach einer rekonstruktiven Operation ist der Brustbereich in der Regel weniger empfindlich als vor einer Mastektomie. Leider kann dieser Effekt nicht korrigiert werden, da durch die Wiederherstellung nur der Brustform nicht alle kleinsten Nervenfasern wiederhergestellt werden.

Aber heute ist eine neue Entwicklung der Mastektomie erschienen, bei der der Patient den Brustwarzen- und Warzenhofbereich nicht verliert. Die folgende Studie zeigt die primären Ergebnisse dieser Operation.

Also schlugen die Forscher diese Operation Frauen mit Brustkrebs vor, der sich nicht in der Brustwarze und dem Warzenhof befand. Um das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs in der Brustwarze und dem Warzenhof zu verringern, führten die Ärzte während der Operation eine Strahlenexposition durch.

Bei operierten Frauen war der Krebs gekennzeichnet durch: große Größe, eine große Anzahl von Tumoren oder ausgeprägte Mikroverkalkungen. Darüber hinaus befanden sich keine der Tumoren oder Mikrokalzifikationen im Bereich der Brustwarzen.

Während der Operation entfernten die Chirurgen sorgfältig das gesamte Drüsengewebe hinter der Brustwarze und dem Warzenhof. dann wurde dieses entnommene Gewebe sofort zur Expressanalyse geschickt. Gleichzeitig erhielten die Chirurgen Daten darüber, ob sich Krebszellen in Brustwarze und Warzenhof befinden oder nicht. Wurden Krebszellen im Gewebe nachgewiesen, wurde eine Standard-Mastektomie durchgeführt. Von den 301 Patientinnen, die an dem Experiment teilnahmen, mussten sich 35 Frauen einer solchen Standardoperation unterziehen.

Nach Abschluss der Operation erfolgte eine genauere histologische Untersuchung des entfernten Tumors. Gleichzeitig wurden bei 25 Frauen, die sich einer modifizierten Mastektomie unterzogen hatten, Krebszellen im Bereich der Brustwarzen gefunden. Diese Patienten wurden einer zweiten Operation unterzogen, um jetzt die Brustwarze und den Warzenhof zu entfernen.

Von den verbleibenden 241 Patienten, die sich einer solchen modifizierten Mastektomie unterzogen, erlitten 24 eine Nekrose der Warzenhofzellen und deren Abschuppung. Nach und nach hat sich die Haut in diesem Bereich nach dem Auftragen der Pflegeprodukte verbessert. Die anderen 9 Frauen hatten aufgrund umfangreicher Operationen und Strahlentherapie einen vollständigen Verlust der Brustwarze und des Warzenhofs.

Leider haben die Forscher die Patientinnen nur sehr kurze Zeit verfolgt, daher ist es unmöglich zu sagen, wie sich die Form der Brüste und Brustwarzen und die Empfindlichkeit der Brustwarzen im Laufe der Zeit verändert haben.

Dies ist eine der ersten Studien dieser Art, daher ist es noch zu früh, um definitive Schätzungen abzugeben. Es ist noch nicht möglich, das Rezidivrisiko während dieser Operation vollständig zu verstehen und einzuschätzen. Das heißt, wie hoch ist das Rückfallrisiko? Und ist das Risiko, die Brustwarze zu verlassen, das Risiko wert?

Brustpathologien treten sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf. Die meisten von ihnen stellen eine Gefahr für die Gesundheit dar und erfordern eine obligatorische medizinische Intervention. Wenn eine konservative Therapie von Krankheiten unwirksam oder unmöglich ist, wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt - Mastektomie. Was es ist, in welchen Fällen es verschrieben wird und was Sie über die postoperative Phase wissen müssen, erfahren Sie weiter.

Was ist das

Eine Mastektomie ist eine Operation zur Entfernung einer Brust. Zusammen mit ihm werden die angrenzenden Lymphknoten und das Unterhautfettgewebe exzidiert. Je nach Art des Eingriffs werden auch die M. pectoralis minor und/oder pectoralis major entfernt.

Der Zweck der Operation besteht darin, die Ausbreitung pathologischer Prozesse in der Brustdrüse zu verhindern.

Dies ist ein schwerwiegender traumatischer Eingriff, der mit Risiken und möglichen postoperativen Komplikationen verbunden ist, aber bei einigen Brusterkrankungen gibt nur eine durchgeführte Mastektomie eine Chance auf Leben.

Indikationen zur Mastektomie

Radikale Eingriffe in die Behandlung von Brusterkrankungen werden hauptsächlich bei Frauen (97% aller Fälle) durchgeführt und verschrieben:

  • wenn vorhanden ;
  • bei ;
  • mit mehreren;
  • bei ;
  • mit und seinen Komplikationen (phlegmonöse oder gangränöse Formen);
  • zur Vorbeugung der Entwicklung von Brustkrebs, wenn die Patientin ein Risiko für eine genetische Veranlagung hat.

Seltener wird eine Mastektomie bei Jungen und Männern durchgeführt. Die Indikation für seine Ernennung ist Gynäkomastie - eine Vergrößerung der Brustdrüsen, die mit hormonellen Störungen im Körper verbunden ist.

Arten von Operationen

Auch in der jüngeren Vergangenheit wurde die Mastektomie nach einem Standardverfahren durchgeführt – radikal nach Halstead-Meier. Bei der Operation wurde die betroffene Brustdrüse mitsamt der Muskulatur, Lymphknoten und Unterhautfettgewebe in der Achsel-, Schlüsselbein- und Subscapularisregion komplett entfernt.

Fortschritte in der Chirurgie haben die Möglichkeiten des chirurgischen Eingriffs bei der Behandlung von Brusterkrankungen erweitert – schonendere (aber nicht weniger wirksame) Lösungen wurden gefunden.

Derzeit werden verschiedene Arten der Mastektomie verwendet:

  • teilweise;
  • radikal (klassisch und modifiziert);
  • präventiv.

Die Wahl der Intervention hängt vom Stadium und dem Grad der Brustpathologie sowie vom Alter und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Frau ab.

Partielle Mastektomie

Bei einer partiellen Mastektomie wird nur der Teil der Brust entfernt, in dem sich der Tumor befindet. Eine solche Operation ist in einem frühen Krebsstadium mit eitrigen Formen von Mastitis, fibrozystischer Mastopathie möglich.

Bei Krebs ist eine Strahlentherapie erforderlich, um eine weitere Ausbreitung bösartiger Zellen zu verhindern. Nach der Operation ist eine ständige Überwachung des Zustands der Brust erforderlich und bei einem Rückfall ist bereits eine radikale Entfernung der Drüse indiziert.

Radikale Mastektomie

Bis heute wird die klassische Variante der radikalen Mastektomie (nach Halstead) verwendet. Die Operation wird in den folgenden Fällen durchgeführt:

  • Beteiligung der Pectoralis major-Muskelzellen am Prozess der Tumorausbreitung;
  • Metastasen zu den Lymphknoten entlang der hinteren Oberfläche des Muskels;
  • in der Palliativmedizin, um den Zustand des Patienten zu lindern.

Die Methode führt häufig zu postoperativen Komplikationen, insbesondere zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Schultergelenks.

Liegen bei einer Frau keine Indikationen für eine klassische radikale Mastektomie vor, fällt die Wahl zugunsten sparsamerer modifizierter Interventionsmöglichkeiten:

  • nach der Paty-Dyson-Methode mit Entfernung der Brustdrüse, der Lymphknoten, des angrenzenden Gewebes und des Pectoralis minor;
  • nach der Madden-Methode, bei der beide Brustmuskeln erhalten bleiben.

Operationen gehen mit deutlich weniger Blutverlust und schnellerer Wundheilung einher. Der Hauptvorteil ist die Verringerung der Inzidenz postoperativer Komplikationen.

Prophylaktische Mastektomie

Eine Mastektomie zur Vorbeugung des Auftretens oder der Entwicklung von Brustkrebs wird Frauen mit einer genetischen Prädisposition für die Krankheit (wenn die BRCA-Genmutation in den Tests nachgewiesen wurde) oder Frauen, die bereits an einer Brustkrebserkrankung erkrankt waren, verordnet.

Der Eingriff wird sowohl radikal als auch teilweise unter Erhaltung der Brustwarze und des Brustwarzenhofs durchgeführt. Kann einseitig oder zweiseitig sein. Bei einer Mastektomie ist es möglich, gleichzeitig die Brustdrüsen zu rekonstruieren.

Analysen und OP-Vorbereitung

Eine Mastektomie wird nur verordnet, wenn die entsprechenden Diagnosen nach Labortests, Tests und Hardware-Untersuchungen des Patienten bestätigt werden.

Vor der Operation wird Folgendes vorgeschrieben:

  • allgemeiner und klinischer Bluttest;
  • Röntgenaufnahmen der Brust und der Achselhöhlen (Mammographie, Axilographie);
  • Magnetresonanztomographie;
  • Brustbiopsie.

Die Vorbereitung vor der Operation umfasst auch EKG und Fluorographie. Eine persönliche Untersuchung des Patienten durch einen Facharzt ist erforderlich. Der Arzt sollte auf Folgendes hingewiesen werden:

  • auf die Einnahme aller Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, auch wenn es sich um Kräutertinkturen oder Vitaminkomplexe handelt;
  • über bestehende chronische Erkrankungen und schwere Vorerkrankungen;
  • über eine mögliche allergische Reaktion auf Medikamente oder Vollnarkose.

Bei entzündlichen Prozessen im Körper muss sich der Patient 2 Wochen vor der Operation einer Antibiotikatherapie unterziehen.

Wenn Sie eine Woche vor Ihrer Mastektomie Blutverdünner anwenden, müssen Sie diese absetzen.

Vor der Operation sollten Sie nicht essen (12-16 Stunden) und trinken (2-4 Stunden), es wird empfohlen, am Vorabend einen Reinigungseinlauf zu machen.

Außerdem muss darauf geachtet werden, wer vom Krankenhaus abholt und sich um die Nachsorge kümmert.

Risiken im Zusammenhang mit Mastektomie

Wie jeder andere chirurgische Eingriff ist die Mastektomie mit Risiken und möglichen Komplikationen während des Eingriffs verbunden:

  • das Risiko einer Lungenembolie (Bildung und Ablösung eines Blutgerinnsels);
  • Atembeschwerden;
  • Allergie gegen Anästhesie oder Medikamente;
  • Blutungen und Blutverlust;
  • Herzinfarkt.

Komplikationen können vermieden werden, wenn der Arzt vor allergischen Reaktionen und Vorerkrankungen gewarnt wird und die Empfehlungen zur präoperativen Vorbereitung sorgfältig befolgt werden.

Wie wird die Operation durchgeführt

Die Mastektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt, die Dauer beträgt je nach Art des Eingriffs 2-3 Stunden. Die Operationszeit verlängert sich, wenn gleichzeitig eine rekonstruktive Operation durchgeführt wird.

Der Operateur macht einen ovalen Schnitt unter der Brust mit einem Skalpell von der Innenseite des Brustbeins bis zur Achselhöhle 12-16 cm lang.Das Brustgewebe wird zusammen mit dem Unterhautgewebe, Subclavia, Subscapularis und bei Bedarf axillären Lymphknoten entfernt, mit den Brustmuskeln.

Dann wird der Schnitt vernäht, resorbierbare Nähte oder Klammern werden angebracht, die nach 12-14 Tagen vom Arzt entfernt werden. Um überschüssige Flüssigkeit zu entfernen und die Wundheilung zu beschleunigen, wird eine Drainage unter der Haut der Brust installiert - ein oder zwei Plastikschläuche.

Am Ende der Operation wird die Frau auf die Station transportiert, wo sie während der ersten 36-48 Stunden unter strenger Aufsicht von medizinischem Personal steht.

Postoperative Periode

Die Mastektomie gilt als ein komplexer chirurgischer Eingriff. Die postoperative Erholungsphase dauert 2-3 Monate. Innerhalb der Mauern einer medizinischen Einrichtung müssen Sie nicht mehr als 4 Tage verbringen, wenn dies geschehen ist - etwa eine Woche. Während des ersten Monats müssen Sie regelmäßig das Krankenhaus zum Verband und zur Untersuchung aufsuchen.

Am Tag nach der Operation können Sie aufstehen und langsam gehen. Es wird empfohlen, so früh wie möglich mit Rehabilitationsaktivitäten zu beginnen, die vom Arzt verordnet werden. Dies verhindert das Risiko von Komplikationen und beschleunigt die Genesung.

Unmittelbar nach der Erholung von der Narkose und in den nächsten 3-4 Tagen sind starke Schmerzen im Brustbereich zu spüren. Um deren Schwere zu reduzieren, wird der Arzt Schmerzmittel verschreiben.

Sie werden mit Drainageschläuchen nach Hause entlassen, sie werden nach 5-7 Tagen bei einer Kontrolluntersuchung entfernt. Die Krankenschwester sollte Ihnen beibringen, wie man mit dem Abfluss umgeht, und Richtlinien für die Aufrechterhaltung der Körperhygiene geben, ohne die Verbände und Abflüsse zu beschädigen.

Folgen einer Mastektomie

Nach dem Entfernen der Brustdrüse entwickelt eine Frau eine ausgedehnte Wundfläche im Brustbereich, die einer angemessenen Pflege bedarf. Ein solcher Eingriff hinterlässt selten Spuren für die körperliche und psychische Gesundheit einer Frau.

Experten identifizieren einige der häufigsten Folgen einer Mastektomie.

  • frühe und späte Komplikationen;
  • Rückfälle von Krankheiten;
  • psychisches Trauma verbunden mit Attraktivitätsverlust, Behinderung.

Wenn Sie die möglichen Folgen der Operation und die Methoden zu ihrer Überwindung im Voraus kennen, können Sie Panik vermeiden und leichter damit umgehen.

Komplikationen nach Mastektomie

Trotz der ständigen Verbesserung der Operationstechniken bleibt die Zahl der verschiedenen Komplikationen hoch.

Die am stärksten gefährdeten Patienten sind:

  • ältere Menschen (über 60 Jahre alt);
  • Übergewicht;
  • bei chronischen Erkrankungen (Herz-Kreislauf-System, Diabetes mellitus, Bluthochdruck);
  • große Brüste haben (ab dem 4.);
  • nach Bestrahlung oder Chemotherapie.

Die präoperative Vorbereitung dieser Patientengruppe sollte noch gründlicher erfolgen und die Rehabilitationsmaßnahmen sollten aufmerksamer sein.

Es gibt frühe und späte postoperative Komplikationen. Die frühen (entstehen während der ersten 3-4 Tage) umfassen:

  • Blutungen aufgrund schlechter Blutgerinnung, Nahtdivergenz;
  • Abfluss von Lymphe (Lymphorrhoe);
  • Randnekrose mit Nahtdehiszenz;
  • Infektion und Eiterung der Wundoberfläche (tritt auf, wenn die Regeln der Asepsis und Antisepsis während der Operation oder während des Verbandprozesses verletzt werden).

Neben frühen Komplikationen treten bei Frauen häufig Langzeitfolgen der Mastektomie auf:

  • verletzung des Lymphabflusses aus der Hand, was zu einer Stagnation der Lymphflüssigkeit und einer starken Volumenzunahme der Extremität (Lymphostase) führt;
  • verletzung des venösen Kreislaufs aufgrund von Schäden an den Subclavia- oder Axillarvenen;
  • erysipel, hervorgerufen durch Lymphostase und zusätzliche Streptokokkeninfektion;
  • das Auftreten von Keloidnarben, die beim Bewegen Schmerzen verursachen;
  • Schwellung des Schulterbereichs, Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Einschränkung der Beweglichkeit der oberen Extremität;
  • Phantomschmerzen in der Brust.

Die Vermeidung von Komplikationen und die Erholungsphase nach der Operation hängen maßgeblich von der Qualifikation des Operateurs und der Patientin selbst ab.

Rückfälle nach Mastektomie

Auch nach einer erfolgreichen Operation zur Entfernung der Brust tritt manchmal ein Krebsrezidiv auf. Sie treten 6-12 Monate nach der Operation auf und sind aggressiver und aggressiver als beim ersten Mal.

Die Ursachen für Rückfälle sind:

  • ungenügende Diagnose (während der Untersuchung konnten einzelne bösartige Zellen nicht identifiziert werden, daher wurden sie nicht entfernt);
  • Operationen in den späten Stadien der Krankheit;
  • Metastasierung in regionale Lymphknoten;
  • keine Bestrahlung oder Chemotherapie nach Mastektomie;
  • schlecht differenzierte Form des Tumors.

Wurden innerhalb von fünf Jahren nach der Operation keine Rückfälle der Krankheit festgestellt, gilt der Krebs als besiegt.

Psychologisches Trauma

Für manche Frauen ist die schwerwiegendste Komplikation nach einer Mastektomie eine Depression, verbunden mit der Erkenntnis, dass sie sexuell unattraktiv, minderwertig und defekt geworden sind. Stress kann auch durch eine erzwungene Änderung des Lebensstils verursacht werden, die in der postoperativen Phase aufgrund der Schwächung des Körpers und der Unfähigkeit, die üblichen Hausarbeiten zu erledigen, auftritt.

Bei der Überwindung psychischer Traumata ist die Unterstützung von Familie und Angehörigen, Freunden und behandelnden Ärzten wichtig. In schweren Fällen wird empfohlen, sich von spezialisierten Psychotherapeuten beraten zu lassen. Um wegen fehlender Brüste nicht abzuschließen, ist es zwingend erforderlich, spezielle Korrekturunterwäsche zu kaufen oder sich für den Wiederaufbau der Brust zu entscheiden.

Nahtprobleme nach Mastektomie

Die langsame Heilung postoperativer Wunden (Nahtentzündung, Schmerzen) ist ein Problem, mit dem die Hälfte der Frauen nach einer Mastektomie bei Krebs konfrontiert ist. Dies ist auf die Hemmung des Stoffwechsels bei Krebs zurückzuführen. Erschwert wird die Situation durch die postoperative Behandlung mit Medikamenten, die die Zellteilung hemmen oder ganz unterdrücken (Chemotherapie).

Für die Wundheilung ist es notwendig, sie mit antiseptischen, entzündungshemmenden und wundheilenden Salben zu behandeln:

  • Baneocin;
  • Solcoseryl;
  • Stellanin;
  • Methyluracil;
  • Eplan;
  • Wollnazan.

Die Einhaltung der Hygienevorschriften und des Behandlungsschemas trägt zur schnellen Straffung der Nähte bei.

Lymphostase und Schwellung der Hand

Durch die Entfernung von Lymphknoten während der Operation kommt es zu einer Stagnation der Lymphflüssigkeit in der Hand (Lymphostase) nach einer Mastektomie, wodurch die Lymphzirkulation gestört wird. Gleichzeitig kommt es zu Schwellungen und Schmerzen in den Gliedmaßen, einer Abnahme des Muskeltonus. Die Hand kann im Vergleich zur gesunden um ein Vielfaches zunehmen.

Um die Lymphostase zu beseitigen, wird eine ganze Reihe von Maßnahmen angewendet:

  • Massage und Selbstmassage;
  • Tragen einer Kompressionsmanschette;
  • photodynamische Therapie (mit einem monochromatischen Emitter);
  • Einnahme von Medikamenten (Diuretika und Venotonika);
  • Stoffwechseltherapie (Verwendung natürlicher Antioxidantien);
  • Diät;
  • physiotherapie.

Die Schwellung der Hand verschwindet normalerweise einen Monat nach Beginn der Pathologie, kann jedoch mehrere Jahre andauern, ohne der Behandlung nachzugeben.

Kontraindikationen nach der Operation

Der Komplex der Rehabilitationsmaßnahmen hilft, postoperative Komplikationen zu vermeiden und die Genesungszeit zu verkürzen. Der Erfolg der restaurativen Therapie wird jedoch stark von der Umsetzung der ärztlichen Empfehlungen zu Verhaltensregeln und Therapie nach Mastektomie beeinflusst.

  1. Es ist notwendig, überfüllte Orte und Verletzungen zu vermeiden. Aufgrund der Fehlfunktion des Lymphsystems und der schwachen Immunität kann jede Infektion oder jeder Kratzer zu schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen führen.
  2. Drei Jahre nach der Operation ist es unmöglich, ein Gewicht von mehr als 1 kg von der Seite der entfernten Brust mit der Hand zu heben, das andere mehr als 3 kg.
  3. Heben Sie Ihre Hände nicht hoch, beugen Sie sich nicht tief, wischen Sie den Boden nicht und waschen Sie ihn nicht von Hand.
  4. In den ersten drei Monaten sollte auf sexuelle Aktivität verzichtet werden.
  5. Sie können keine Bäder oder Saunen besuchen, heiße Bäder nehmen.
  6. Wenn die Operation zur Entfernung eines Krebstumors durchgeführt wurde, wird eine Schwangerschaft für 2 - 3 Jahre nicht empfohlen - hormonelle Veränderungen im Körper können zu einem Rückfall der Krankheit führen.
  7. Innerhalb von drei Jahren wird nicht empfohlen, die Klimazone des Wohnsitzes zu ändern, um in heiße Länder in den Urlaub zu fahren.
  8. Die Diät sollte keine geräucherten Produkte oder Konserven enthalten. Stellen Sie am besten auf eine salzfreie Ernährung um.
  9. Kein Rauchen oder Alkoholkonsum.

Es ist unmöglich, in der postoperativen Phase auf die Hilfe von Verwandten und Freunden zu verzichten. Die Angehörigen sollten sich um die gesamte Hausarbeit (Gartenarbeit) kümmern, um sicherzustellen, dass die Patientin, die sich einer Mastektomie unterzieht, die Voraussetzungen für eine schnelle Genesung hat. Die Pflege der Angehörigen und der gesunde Menschenverstand der Frau selbst sind der Schlüssel zur vollständigen Genesung in kurzer Zeit.

Wie man Stiche nach einer Mastektomie verbirgt

Nach der Entfernung der Brustdrüse verspürt jede Frau Unbehagen über das veränderte Aussehen, peinlich berührt durch postoperative Narben und Narben. In diesem Fall kann Unterwäsche für Frauen, die sich einer Mastektomie unterzogen haben, helfen, den psycho-emotionalen Zustand zu verbessern. Seine Hauptaufgabe besteht darin, eine Exoprothese der Brustdrüse aufrechtzuerhalten und die Nähte zu maskieren.

Korrigierender BH

Nach einer Mastektomie empfiehlt es sich, einen BH mit einer speziellen Exoprothesentasche zu tragen. Es kann sofort nach dem Entfernen des Abflusses angelegt werden. Das spezielle Design der Unterwäsche verursacht keine Beschwerden beim Tragen und trägt zu einer gleichmäßigen Lastverteilung auf die Wirbelsäule bei.

Bademode nach Mastektomie

Um die Nähte und das Fehlen von Brüsten zu verbergen, können Sie einen Shapewear-Badeanzug kaufen. Es ist bequem, Physiotherapie im Pool, Hydrokinesiotherapie oder einfach nur an den Strand zu gehen.

Das Trikot sitzt bequem auf der Figur, hat eine Tasche für eine Prothese, drückt oder quetscht die Brust nicht.

Vor der Auswahl spezieller Unterwäsche sollten Sie sich mit Ihrem Arzt über Art, Größe und Form beraten, insbesondere wenn eine Brustrekonstruktion geplant ist.

Brustrekonstruktion nach Entfernung

Nach einer Mastektomie greifen Frauen häufig auf eine rekonstruktive Operation zurück, um das Volumen und die Form ihrer Brüste wiederherzustellen - die Mammoplastik. Die Operation ermöglicht den Patienten die Rückkehr zu einem vollen Leben und wirkt sich positiv auf ihren psychischen Zustand aus.

Die Rekonstruktion wird nach verschiedenen Methoden durchgeführt, auch der Zeitpunkt des möglichen Abschlusses der Operation variiert. Die Wahl der Brustrekonstruktionsmethode hängt von der Art der Operation zur Entfernung der Brust, dem Vorliegen postoperativer Komplikationen und den Wünschen der Frau selbst ab. Eine gleichzeitige Mammoplastik ist mit einer subkutanen und prophylaktischen Mastektomie möglich. Nach radikaler Entfernung der Brustdrüse muss 8-12 Monate gewartet werden, um ihre vorherige Form wiederherzustellen.

Die moderne plastische Chirurgie bietet mehrere Methoden zur Brustrekonstruktion an.

  1. Endoprothetische Methode. Dabei werden Silikon- oder Kochsalzprothesen im Raum zwischen den Muskeln und der Brust platziert. Um diese Art der Brustrekonstruktion durchführen zu können, benötigen Sie an der Stelle der entfernten Brust ausreichend Eigengewebe. Es wird am häufigsten nach der subkutanen Mastektomie oder der Madden-Methode verwendet und wird in mehreren Stufen durchgeführt.
  2. Thorakodorsale Transplantation. Diese Methode eignet sich zur Brustrekonstruktion nach radikaler Mastektomie. Es basiert auf dem Abschneiden eines Abschnitts der eigenen Haut und des Fettgewebes vom Bauch, Rücken oder Gesäß und das Vernähen mit dem Brustbereich.
  3. Rekonstruktion mit gestieltem SEIA-Lappen. Der neueste Fortschritt in der plastischen Chirurgie. Um die zukünftige Brust zu formen, wird eine Bauchdeckenstraffung durchgeführt (überschüssiges Fett wird zusammen mit der Haut aus dem Bauch geschnitten) und ein Blutgefäß wird freigesetzt, das in den Bauch gezogen und dann in die Brustschlagader eingenäht wird. Dadurch wurzelt der Lappen gut und die neue Brust fühlt sich so warm an wie ihre eigene. Im Laufe der Zeit ist es sogar möglich, die Empfindlichkeit der Haut wiederherzustellen.

Jede Methode hat ihre eigenen Nuancen und Kontraindikationen, daher sollte die Wahl der rekonstruktiven Chirurgie einem qualifizierten Spezialisten anvertraut werden. Es wird empfohlen, mehrere Kliniken für plastische Chirurgie zu konsultieren und die beste Option für sich selbst zu wählen.

Eine Mastektomie sollte von einer Frau nicht als Tragödie im Leben hingenommen werden. Eine erfolgreich abgeschlossene postoperative Rehabilitation und anschließende Mammoplastik werden die Grundlage für den Start in ein neues, vollwertiges Leben.

Eine prophylaktische Operation ist eine Operation, bei der eine oder beide Brüste entfernt werden, um das Brustkrebsrisiko zu verringern. Die prophylaktische Mastektomie im Ausland reduziert die Wahrscheinlichkeit, an Brustkrebs zu erkranken, um 90 %. Wenn eine Frau ein hohes Risiko hat, an Brustkrebs zu erkranken, kann sie einen der möglichen Wege wählen, um dieses Risiko zu verringern.

Die prophylaktische Mastektomie mit gleichzeitiger Rekonstruktion der Brust kann in Israel das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, deutlich reduzieren – eine Operation ist eine ernsthafte Entscheidung, die das Leben einer Frau erheblich beeinflussen kann. Bei der Entscheidung für eine Strategie zur Minimierung des Brustkrebsrisikos sind viele Faktoren zu berücksichtigen.

Eine präventive Mastektomie mit Brustrekonstruktion wird empfohlen, wenn:

  • Es gibt eine Familienanamnese für Brustkrebs: Eine Mutter, Schwester oder Tochter hatte Brustkrebs, insbesondere vor dem 50.
  • Testen Sie positiv auf BRCA1- oder BRCA2-Genmutationen, die das Brustkrebsrisiko erhöhen.
  • Eine persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau neuen Krebs in der gegenüberliegenden Brust entwickelt.
  • Es wurde ein fokaler Tumor (LCIS) diagnostiziert, der zu einem erhöhten Risiko führt, an invasivem Brustkrebs zu erkranken.
  • Die Patientin erhielt vor ihrem 30. Lebensjahr eine Brustbestrahlung, was ihr lebenslanges Brustkrebsrisiko erhöht.
  • Winzige Ablagerungen von Kalzium im Brustgewebe oder Brustklumpen sind weit verbreitet.

Präventive Mastektomie plus Brustrekonstruktion in Israel

Frauen, die sich für eine präventive Mastektomie entscheiden, bevorzugen in Israel häufig eine chirurgische Brustrekonstruktion, entweder unmittelbar nach der prophylaktischen Mastektomie oder zu einem späteren Zeitpunkt.

Die prophylaktische Mastektomie in Israel kann die folgenden Arten von Operationen umfassen:

Einfache oder allgemeine Mastektomie, bei der die Brustwarze, der Warzenhof und das gesamte Brustgewebe entfernt werden. Die axillären Lymphknoten werden nicht entfernt und es werden keine Muskeln entfernt.

Subkutane Mastektomie: Bei einer subkutanen Mastektomie wird das gesamte Brustgewebe entfernt, die Brustwarze bleibt jedoch erhalten. Eine subkutane Mastektomie wird seltener durchgeführt als eine einfache oder vollständige Mastektomie, da nach der Operation mehr Brustgewebe übrig bleibt, an dem sich später Krebs entwickeln kann.

Risiken einer präventiven Mastektomie im Ausland

Die prophylaktische Operation zur Mastektomie birgt einige Risiken. Die prophylaktische Mastektomie und Brustrekonstruktion in Israel führt zu einem gewissen Verlust des Empfindungsvermögens in den Brüsten, was sich auf die Sexualität auswirken kann.

Frauen, die sich einer prophylaktischen Rekonstruktionsmastektomie unterziehen, können nicht mehr stillen. Eine prophylaktische Mastektomie kann Ihr Brustkrebsrisiko um etwa 90 % senken – so wird sichergestellt, dass es nie zu Brustkrebs kommt.

Präventive Operation zur Reduzierung des Brust- und Eierstockkrebsrisikos

Klinische Studien haben gezeigt, dass die präventive Eierstockentfernung und Mastektomie gleichzeitig sicher und erfolgreich sind – zwei Operationen reduzieren die Risiken und ermöglichen der Frau, eine zweite Operation und einen Krankenhausaufenthalt zu vermeiden, während ihre Gesundheit und ihr Leben erhalten bleiben. Die prophylaktische Entfernung der Eierstöcke ist eine Operation, bei der die Eierstöcke und normalerweise die Eileiter entfernt werden. Frauen, die ein hohes Risiko für Brust- und Eierstockkrebs haben, entscheiden sich manchmal für eine vorbeugende Eierstockentfernung, um ihr Krebsrisiko zu verringern.

Viele Frauen, denen ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs zugeschrieben wird, haben auch ein viel höheres Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Die prophylaktische Entfernung von Eierstöcken kann Ihr Risiko für Eierstockkrebs erheblich senken – sowie Ihr Brustkrebsrisiko verringern, insbesondere wenn eine Operation vor der Menopause durchgeführt wird – dies ist eine ernsthafte Entscheidung, die einen erheblichen Einfluss auf Ihr Leben haben kann.

Ein positiver Test auf eine BRCA1- oder BRCA2-Genmutation erhöht das Risiko für Brust- und Eierstockkrebs. Ungefähr die Hälfte der Frauen mit diesen Mutationen entscheiden sich für eine Form der Operation - entweder prophylaktische Eierstockentfernung oder prophylaktische Mastektomie (chirurgische Entfernung der Brust). Für Trägerinnen des BRCA1-Gens hat die Ovarialentfernung Vorteile hinsichtlich des Eierstockkrebsrisikos, nicht aber des Brustkrebsrisikos.

Prophylaktisch reduziert das Risiko von Eierstockkrebs bei BRCA1-Trägerinnen um 85 %. Für Trägerinnen des BRCA2-Gens hat die Eierstockentfernung große Vorteile im Hinblick auf das Brustkrebsrisiko. Frauen mit der BRCA2-Mutation haben nach der Entfernung der Eierstöcke eine 82-prozentige Reduzierung des Brustkrebsrisikos. Dies liegt daran, dass Brustkrebs bei BRCA2-Trägern Östrogenrezeptor-positiv ist.

Die prophylaktische Entfernung der Eierstöcke kann auch eine Option sein, wenn es notwendig ist, das Brustkrebsrisiko zu reduzieren, ohne visuelle Veränderungen am Körper zu verursachen, wie nach einer prophylaktischen Mastektomie, obwohl eine Brustrekonstruktionsoperation in Israel nicht nur eine Wiederherstellung, sondern auch eine Verbesserung des ästhetischen Erscheinungsbildes von die Brust.

Bei BRCA2-Mutationen kann die Entfernung der Eierstöcke vor der Menopause das Brustkrebsrisiko deutlich senken. Durch kleine Schnitte im Beckenbereich können die Eierstöcke laparoskopisch entfernt werden. Dieser Ansatz macht die Entfernung der Eierstöcke weniger invasiv und kürzer als die prophylaktische Mastektomie. Die amerikanische Schauspielerin Angelina Jolie präsentiert ein klassisches Beispiel für die prophylaktische Mastektomie mit Brustrekonstruktion.

Antrag auf prophylaktische Mastektomie und präventive Eierstockentfernung in Israel

Füllen Sie das Kontaktformular aus, Felder * sind Pflichtfelder.

Was prophylaktische Mastektomie?

Prophylaktische Mastektomie- Dies ist die vollständige Entfernung von Brustgewebe, bei dem das Risiko besteht, durch Krebszellen geschädigt zu werden. Die Entfernung erfolgt chirurgisch. Natürlich ist die Mastektomie eine radikale Präventivmaßnahme, aber in einigen Fällen reduziert eine Operation das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken und zu entwickeln, erheblich (Träger des BRCA-Gens haben ein sehr hohes Risiko, an Brustkrebs zu erkranken - 60-90%).

Die Entscheidung, eine solche radikale Operation durchzuführen, wird nur von Spezialisten nach einer umfassenden Untersuchung des Patienten getroffen. Vor der Entscheidung für eine Operation ist es wichtig, eine vollständige genetische Untersuchung mit modernen diagnostischen Methoden durchzuführen, den allgemeinen Gesundheitszustand der Patientin zu bestimmen, die tatsächlichen Krebsrisiken zu bestimmen, das Alter der Patientin und ihre Pläne für die Mutterschaft zu berücksichtigen und andere Faktoren. Empfehlung für prophylaktische Mastektomie sollte nur von einem qualifizierten, hoch spezialisierten Arzt verabreicht werden. Die Operation selbst radikale Mastektomie sollte von einem Chirurgen durchgeführt werden, der über die Fähigkeiten und Erfahrung in der Durchführung einer chirurgischen Behandlung von Brustkrebs verfügt.

In der Docrates-Klinik werden Patientinnen mit Verdacht auf erblich bedingten Brustkrebs verschiedene Untersuchungsmethoden angeboten. Der erste ist ein Bluttest auf das Vorhandensein von BRCA-Genomen. Oder eine neuere Methode, einen Speicheltest zur Veranlagung für Brust-, Eierstock- und Dickdarmkrebs. Der Speicheltest bewertet BRCA und 30 weitere Gene. Basierend auf den Testergebnissen wird der Patient von einem Genetiker konsultiert, der dem Patienten anhand der Testergebnisse das Vorliegen von Risiken aufklärt und auch alle notwendigen Informationen über Krankheiten in der Familie des Patienten sammelt. Für den Fall, dass der Genetiker die tatsächlichen Risiken für den Patienten sieht, empfiehlt der Genetiker zusammen mit dem Onkologen der Klinik dem Patienten Maßnahmen zur Reduzierung des Risikos, einschließlich dieser Maßnahmen: prophylaktische Mastektomie mit Brustrekonstruktion.

Moderne Technologien machen es möglich, eine Frau mit einer Prädisposition für Brustkrebs zu machen präventiv subkutane Mastektomie- eine Operation, bei der der größte Teil des Drüsengewebes entfernt wird, aber gleichzeitig die Hautmembran und die Brustwarzenzone erhalten bleiben, was bedeutet, dass mit Hilfe der plastischen Chirurgie das ästhetische Erscheinungsbild der Brust vollständig wiederhergestellt werden kann. Oft werden beide Operationen gleichzeitig durchgeführt, wodurch sich die Patienten psychisch wohler fühlen.

Krebsbehandlung in Docrates

Die Docrates Clinic bietet ein umfassendes Leistungsspektrum zur Diagnose und Behandlung onkologischer Erkrankungen, einschließlich Brustkrebs. Die Klinik ist mit allem ausgestattet, was Sie brauchen, führende finnische Spezialisten auf dem Gebiet der Onkologie arbeiten bei Docrates und der Einsatz der neuesten Technologien und Forschung zu Krebsmedikamenten bringen die Klinik auf Weltniveau.

Heute kann sich jede Frau von den besten Docrates-Spezialisten mit modernen bildgebenden Verfahren oder einem Onkologen diagnostizieren lassen. Dies erfordert keine Überweisungen von anderen Spezialisten, Sie können telefonisch oder auf der Website einen Termin vereinbaren, ein Termin ist innerhalb von 1-2 Tagen möglich.